Aufgrund diverser Unfälle war meine Mutter vom Handball weg zu Gymnastik und zwischendurch Aerobic, mein Vater ganz weg vom aktiven Fußball gekommen. Mein Bruder wanderte vom Handball ab zu Squash und – viel später – Bogenschießen, sowie zu Brettspielvereinen. War ich nun der für die Online-Communitys? Ja, aber nicht wirklich was Games betrifft. Nach Versuchen mit Tischtennis und Squash kam ich in die freie Welt der Universität – wie es sie vor einiger Zeit noch gab.

Selbstorganisation und Szenespaß

So kurz vor dem Abitur gab es in meinem Lebenslauf das sprichwörtlich prägende Jugendzentrum: Konzerte, Hausbesetzerszene, ein Kicker, Backgammon-Turniere. Bei all dem war ich dabei. Welch Freude also, als das studentische Zentrum auch einen Kicker im Hause hatte! Der Kicker wurde mir so zum Portal in die neue Stadt, wie es Bars und Discos nicht sein konnten. Denn ich war gut, wahrscheinlich besser als beim Tanzen und Disco-King markieren. (Aber das kam auch noch.) Man suchte sich also Mitspieler und Mitspielerinnen nach Sympathie und Können aus, organisierte eigene Turniere und war überall in der Stadt berüchtigt, wo ein Kicker stand. Thema Flipper: Ähnlich. Heute noch treibt ein alter Freund aus diesen Tagen sein Unwesen in jener Universitätsstadt, indem er Kickerturniere veranstaltet, Musik-Sessions organisiert und sich als DJ buchen lässt. So wurden alternative Lebensentwürfe geschaffen, eigene Vereine beziehungsweise Mannschaften und Szenen geschaffen. Niemand brauchte mehr den Segen irgendeines Trainers und Präsidenten. Basta!

Zurück zum Fußball

„Klubpokal“? Na sicher! Aber eher im Sinne von einem Vier-gegen-Vier-Turnier mitten in der Stadt, vor der Kneipe des Ausrichters, und gespeist von der Dynamik, die ein Turnier für Spieler wie Anhang entfacht, wenn sowohl Disco-Klubbetreiber als auch „echte“ Fußballvereine teilnehmen. Natürlich hatte meine Mannschaft nicht trainiert. Aber wir kannten uns. Der härteste Fall kam zu spät. Macht nichts, spielen wir das erste Ding zu Dritt! Dann führt man 1:0 gegen den Fußballverein aus dem Norden, und einer von denen schießt den Ball in die Scheibe der Konkurrenzkneipe! So verpasste ich das Halbfinale: Abbruch.